22.11.15

Hl. Rafael vom hl. Josef (Kalinowski)


* 1. September 1835 in Vilnius in Litauen
† 15. November 1907 in Wadowice in Polen
Józef Kalinowski war Sohn eines Professors. 
Er wurde in St. Petersburg zum Offizier der zaristischen Armee ausgebildet, blieb aber polnischer Patriot. Nebenbei unterrichtete er an einer von ihm gegründeten Sonntagsschule für Jugendliche. 1863 schloss er sich dem polnischen Volksaufstand gegen den Zaren an, er wurde verhaftet und musste zehn Jahre lang in Bergwerken in Sibirien arbeiten. 
1874 ging er als Erzieher des Fürsten August Czartoryski nach Paris. 
1877 trat er in Graz in den Orden der Unbeschuhten Karmeliten ein, erhielt den Ordensnamen Rafał vom heiligen Józef, studierte Theologie, wurde zum Priester geweiht und wirkte dann in Polen als Provinzvikar seines Ordens und als Missionar in Russland.
Für seinen Orden wurde er in Polen zum Wiederhersteller des Ordenslebens. Als unermüdlicher Beichtvater und Seelenführer förderte er v. a. den weiblichen Ordenszweig.
Papst Johannes Paul II. sprach Raphael vom heiligen Josef am 22. Juni 1983 bei seinem zweiten Pastoralbesuch Polens in Kraków selig und am 17. November 1991 heilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen